Über mich

Hallo, ich heisse Anika & bin 39 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann (45) & meinem Sohn(20) in Bochum-Eppendorf. Meine Stieftochter ( 20) lebt seit einiger Zeit in ihrer eigenen Wohnung & mein Stiefsohn ( 18 ) zog vor kurzem nach Volmerstein um seine Ausbildung dort zu absolvieren.

Ich arbeite seit über 20 Jahre in der Altenpflege. Seit 7 Jahren arbeite ich ausschliesslich 8-10 Dienste im Monat im Nachtdienst. Neben der Pflege fahre ich 2x die Woche für eine Apotheke als Botin ca.3 Stunden Medikamente aus.

Die restliche Zeit widme ich meiner Familie, meinen Tieren & meinen Freunden. Neben den Meerschweinchen gehören zu uns noch drei Hunde ( 1,2 & 14 Jahre ) & 4 Zwergwidderkaninchen.

Wie kam ich zu Meerschweinchen ?

 

2015 wollte mein Sohn unbedingt Meerlies haben. Nach

voherigen Erkundigungen, bauten wir ein Gehege und kauften uns zwei kleine Böcke. Wie das häufig am Anfang so ist, macht man vieles falsch. Mittlerweile habe ich mich so intensiv mit Meerschweinchen beschäftigt, dass aus einem kleinem Gehege ein eigenes Meerschweinchenzimmer geworden ist und dort mittlerweile 50-70 Meerlies leben (je nach dem wieviele Nottiere oder Babys ich gerade bei mir habe).

Als ich im Dezember 2017 unwissend eine Sau trächtig gekauft habe und im Februar 4 kleine Böcke dabei heraus purzelten, habe ich so einen Spass daran gehabt, dass ich mich noch intensiver mit dem Thema beschäftigt habe und beschloss US-Teddys und Glatthaar zu züchten. Mittlerweile züchte ich Us Teddy s nur noch im kleinen Rahmen und konzentriere mich auf am. Crested & engl. Crested in schwarz, schwarz-rot-agouti & schwarz-weiss-agouti sowie Dalmatiner schwarz & schwarz-rot-agouti. Ich stecke jede Menge Herzblut in meine Tiere und habe großen Spass an jedes einzelne Meerschweinchen, welches egal ob kurz oder lang, bei mir lebt.

Am 01.12.2018 habe ich den Sachkundelehrgang Kleinsäuger nach §11 TierSchG. in Köln absolviert um neben meiner Zucht Urlaubsbetreuung für Meerschweinchen anbieten zu können.

In den letzten drei Jahren habe ich einige Seminare über Meerschweinchen ( unterschiedliche Themen ) teilgenommen um mein Wissen über Ernährung, Haltung, Krankheiten & Genetik erweitern zu können.

 

So nun wünsche ich euch ganz viel Spass auf meiner Seite !

IMG_20210629_020711_357.jpg
mfd_head_edited.png

Mitglied im MFD BD e.v.

lmc_logo-206x42.png

Mitglied im LMC

20190203_192410.jpg
20190330_195321.jpg
20190411_142115.jpg
20191023_130634.jpg
Steinhauer Anika Farbgenetik I-p1.jpg
Steinhauer Anika Farbgenetik II-p1.jpg
Steinhauer Anika Farbgenetik III-p1.jpg